Wer sind wir

PARAlegal e.V.

Geschichte

PARAlegal wurde 2011 gegründet und war somit die erste studentische Rechtsberatung in Deutschland, die komplett auf eine Initiative von Studenten zurückgeht. Unsere Gründungsmitglieder sind inzwischen erfolgreiche Jurist*innen, die sowohl an deutschen Gerichten als auch in einer rechtsberatenden Tätigkeit arbeiten.

Heute können wir gemeinsam mit unserem Dachverband die eingereichten Fälle deutschlandweit ausschreiben und so für die Mandant*innen die bestmöglichen Bearbeitenden finden, sollte uns die Bearbeitung nicht möglich sein.

Unsere Ziele und Beweggründe

Das Hauptziel von PARAlegal ist es, allen Menschen, unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten, die Chancen und Möglichkeiten einer kostenlosen Rechtsberatung zu ermöglichen. Im Gegenzug können unsere Mitglieder ihr im Studium erworbenes Wissen sinnvoll einsetzen, so dass der Blick über den Tellerrand der theoretischen Lehrbücher hinaus auf die alltägliche Rechtspraxis erweitert wird. Durch den engen Kontakt zu den betreuenden Rechtsanwälten erhalten die Fallbearbeiter wertvolle Praxistipps, die während des Jurastudiums von großer Bedeutung sind. Der Umgang mit Mandanten, das gemeinsame Erarbeiten einer juristischen Lösung und die Präsentation der erarbeiteten Lösung stärken zudem die Fähigkeit zur juristischen Teamarbeit und das soziale Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Mitbürgern.

PARAlegalJena

Unsere Partner